Geschichte

Ein paar wichtige Daten aus der Geschichte des Skilifts Grenchenberg

 
1957/58

Die Vorbereitungsarbeiten erfolgen durch die 5 Idealisten Walter Bürgi, Otto Krebs, Erich Schmitz, Heini Vollenweider und Willi Wälti.
21.10.58Gründungsversammlung mit 33 Aktionären / 50 Aktien à Fr. 1000.-
1959/60

Erste Skisaison: "Skifahren nun wirklich ein Genuss, weil man nicht mehr aufwärts steigen muss."
09.01.59





Eröffnung vom Skilift Grenchenberg. Antrieb durch VW-Motor mit 27 PS. Er wird schon im ersten Winter durch einen 1,6 Liter Porsche-Industriemotor ersetzt!
Der Skilift liegt an idealer Stelle: nach der Busfahrt bis zum Stierenberg ist er nach einem kurzen (ca. 30-minütigen) Fussmarsch bequem erreichbar!
06.03.60

Der 33. Grenchner Skitag ist ein Grossanlass mit Elitefahrern aus der ganzen Schweiz.
1961/62

Schon für die dritte Saison wird ein Borer-Schlepplift gekauft und beim Stierenberg installiert.
1962/63

Der Schlepplift wird wegen massiven Schneemengen in dieser Saison am Molerhubel betrieben.
1968/69


Die Skilift AG öffnet mit dem Pächter Binggeli erstmals im Winter die Bergstrasse bis zum Unterberg. Der Schneepflug wird je zur Hälfte von der Skilift AG und dem Pächter des Unterbergs gekauft.
1972Ausbau der Bergstrasse bis Unterberg.
1973

Starkstromleitung auf den Berg. Umbau der Skiliftanlage auf Elektroantrieb und Anlagenverlängerung um 50 m.
1979

Erstellen eines Kabeltrassees, die Strom- und Telefonmasten werden aus dem Pistenbereich entfernt.
1981


Ersatz der Rohrmasten durch fünf neue Gittermaste. Die Stadt Grenchen kauft das erste Pistenfahrzeug - die Zeiten mit der Buckelpiste sind vorbei.
1985Erhöhung des Aktienkapitals um Fr. 60'000.- auf Fr. 110'000.-
1997

Ersatz des Pistenfahrzeugs durch die Stadt und Bürgergemeinde Grenchen. Neu sind Fräse und Glättschild.
2005

Zusicherung einer fixen jährlichen finanziellen Unterstützung durch die Stadt Grenchen.
2008

Mitgliedschaft beim Verband Berner Bergbahnen mit einer Patenschaft. Götti werden die Bergbahnen Adelboden AG.

 Zurück zur Skilift Übersichtsseite










2012 Alle Rechte vorbehalten. |powered by grenchentourismus

BEST WESTERN airporthotel grenchen

Focus Personal und Kaderschulung

Lombardo - Management Projekte Wissen

Chirico Immobilien

Hetzel Maler und Gipser