JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Ohne JavaScript funktioniert die Website nicht korrekt.

Christoph’s MTB Tagestour

Christoph

Christoph Siegrist, Präsident von Grenchen Tourismus
Einer seiner Leidenschaften ist es mit dem Bike am Grenchenberg unterwegs zu sein!

Route

Hier finden Sie den Routenbeschrieb bei Schweiz Mobil.

Beschreibung

Eine wunderbare MTB-Tagestour um Bike begeisterten Kolleginnen und Kollegen zu beweisen, dass der Jura soooo viel zu bieten hat!

Bei der Kaffepause im Büro  höre ich immer wieder die tollen Geschichten meiner Arbeitskollegen über ihre Wochenend Touren im Wallis oder Berner Oberland. Und wenn ich dann von meinen super-tollen Touren im Jura erzähle… dann haben sie nur ein müdes Lächeln und Mitleid übrig. Tssss… die haben halt keine Ahnung!  Nun gut, dann hilft nur, sie einmal einzuladen und sie vom Gegenteil zu überzeugen. Gesagt – getan… und die Begeisterung war gross.

Start in Grenchen (egal wo: Südbahnhof, Nordbahnhof, beim Tissot Velodrome oder sonstwo), dann zum aufwärmen der lange aber nicht zu steile Aufstieg auf den Romontberg. Dort gemütlich ein Kaffee trinken und die Morgensonne und den Ausblick auf das Mitteland und die Alpen geniessen.

Dann über die Juraweiden an Kühen und Pferden vorbei. Via Singletrail zum Stierenberg – wenn man schon wieder Durst oder einen kleinen Hunger hat kann man natürlich schon wieder einkehren. Und weiter geht’s: Richtung Bützen und runter zum Bettlachberg. Dann gemütlich unterhalb der Wandflue entlang zum oberen Brüggli. Spätestens da haben alle Hunger und man kann hier die feine Rösti geniessen. Dann kommt ein Stück mit wunderbar flowigen Singeltrails bevor es dann schon runter geht auf vielen weiteren und zum Teil steilen Singletrails Richtung Selzach Haag.

Wenn’s genügend heiss ist noch ein Abstecher nach Altreu und eine Abkühlung in der Aare – ahhh, sooo schön! Dann geht es schön flach zurück nach Grenchen, am Flughafen vorbei. Noch ein kurzer Besuch im Tissot Velodrome und ein paar Runden auf dem Pumptrack runden den perfekten Tag ab.